Evangelische Kirchengemeinde Obertürkheim

Das Wahrzeichen Obertürkheims ist die oberhalb des Orts gebaute Petruskirche. Aus einer bereits 1285 erwähnten Wallfahrtskapelle ging 1484 die Kirche in gotischem Stil hervor. Sie wurde 1549 evangelisch. Zu ihrem besonderen Schmuck gehören das Netzgewölbe, eine spätgotische Petrusfigur sowie alte Grabtafeln. In der Petruskirche hat sich seit über 30 Jahren die Konzertreihe "Spazierwegkonzerte" etabliert.

Obertürkheims zweite Kirche ist die Andreaskirche. Das Gemeindehaus mit Kirchsaal wurde 1927 im Stil moderner Hallenarchitektur erbaut und trägt heute den Namen Andreaskirche. Weit über Obertürkheim hinaus hat sich unter der Leitung von KMD Ruth Kurz die Andreaskantorei mit ihrem anspruchsvollen und vielfältigen kirchenmusikalischen Programm einen sehr guten Ruf erworben. Die Gottesdienstreihe "Nachtschicht" zieht mit ihrem außergewöhnlichen Konzept seit einigen Jahren viele Besucherinnen und Besucher an. Kennzeichen sind neben der besonderen musikalischen Gestaltung der Dialog mit den prominenten Gästen, der die Predigt ersetzt.

Kontakte:

 

Pfarrerin Friederike Weltzien

Uhlbacher Straße 68

70329 Stuttgart

Telefon 0711/32 37 78

Fax 0711/329 09 36

 

E-Mail: Pfarramt.Obertuerkheimdontospamme@gowaway.elkw.de


Kirchengemeinde Obertürkheim
www.andreaskantorei-obertuerkheim.de
www.spazierwegkonzerte.de

www.nachtschicht-online.de