Aktuelle Nachrichten

Rückblick "Nacht der offenen Kirchen 2017"

Mit der "Nacht der offenen Kirchen" begann das diesjährige Pfingstwochenende, an dem sich ein Highlight an das nächste reihte. Die bereits für das "Fest der weltweiten Kirche und Mission" (Pfingstmontag) angereisten Gäste aus Nah und Fern konnten schon am Pfingstsonntag die Gotteshäuser im...

mehr

"Nacht der offenen Kirchen" - Kirche einmal anders erleben

Unter dem Motto „Hinsehen und hinhören“ wird bereits schon am Morgen des Pfingstsonntags, 4. Juni 2017 die "Nacht der offenen Kirchen" eingeläutet. Zahlreiche Gotteshäuser im Kirchenkreis Stuttgart öffnen nämlich ihre Türen zu ökumenischen Gottesdiensten mit Gästen anderer Sprache und Herkunft, die...

mehr

Frauen eine Stimme geben

Gertrud Dorn ist die neue Vorsitzende des Bezirksarbeitskreises Frauen (BAF) im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart. Damit steht sie nicht nur dem BAF Stuttgart vor, sondern vertritt diesen auch in der Bezirkssynode. Die Bezirksarbeitskreise Frauen (BAF) sind das regionale Netzwerk der...

mehr

Richtfest beim Haus der Evangelischen Kirche in Degerloch

Im Ortskern von Degerloch, direkt neben der Michaelskirche, tut sich was: Stein auf Stein und Balken an Balken entsteht das Haus der Evangelischen Kirche Degerloch. Am vergangenen Freitag war nun ganz offiziell Richtfest.

mehr

Wo bitte geht´s zum Waldheim Möhringen?

Jetzt kann der Sommer kommen, denn mit der Grundsteinlegung für den Sommerbau im Waldheim Möhringen ist der Anfang gemacht. Und Grund zum Feiern gab es gleich in doppelter Hinsicht: Der Förderverein Waldheim konnte nämlich der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Möhringen eine Spende in Höhe von...

mehr

Kirchenkreisausschuss am 09.05.2017

Am Dienstag, 9. Mai 2017 findet um 17.00 Uhr die nächste öffentliche Sitzung des Kirchenkreisausschusses im Salon des Hospitalhofes statt. Dabei stehen Zahlen, Zahlen und nochmals Zahlen im Mittelpunkt dieser Sitzung.

mehr

Vocatio-Gottesdienst in Bad Cannstatt

Am 7. Mai 2017 findet wieder ein Vocatio-Gottesdienst in der Stadtkirche in Bad Cannstatt statt. Der besondere Gottesdienst fällt dieses Jahr auf den Sonntag Jubilate. Auffallend dabei ist, dass an diesem Tag besonders viele Lehrkräfte anwesend sind.

mehr

KirchenwächterINNEN gesucht

Zeit, Geduld, Mitgefühl und Toleranz – das sind die wichtigsten Voraussetzungen für jemanden, der sich ehrenamtlich als KirchenwächterIN engagieren möchte. Verschiedene Stuttgarter Kirchengemeinden haben die Türen ihrer Gotteshäuser ganzjährig geöffnet, denn Menschen kommen dorthin, um zu beten, um...

mehr

Pfarrer Jonas Helbig verabschiedet sich in den Unruhestand

Nach über 24 Jahren im Gemeindepfarramt verlässt Pfarrer Jonas Helbig Vaihingen und geht in den Ruhestand, besser gesagt in den Unruhestand, wie er uns in einem Interview erzählte.

mehr

Neue Vikarinnen und Vikare im Dekanat Stuttgart

Sie haben alle ihren Dienst am 1. April 2017 angetreten: Die 5 neuen Vikare und Vikarinnen - Emanuel Ruccius-Rathgeber, Juliane Lehmann, Alexander Stölzle, Hanna und Jörg Karle - im Dekanat Stuttgart. Ihre Ausbildungsstellen verteilen sich von Botnang bis Heslach. Eines aber haben die 5 gemeinsam:...

mehr

Corpus Delicti - neues Theaterexperiment beim teatro piccolo

Unter dem Titel „Corpus Delicti – die Crux mit dem Körper“ bietet das teatro piccolo ein Tanz- und Theaterprojekt für junge und ältere Menschen an, die Lust haben, sich auf der Bühne zu erproben. Im Zentrum steht dabei der eigene Körper.

mehr

Abschiedsfeier für die Kleinsten der Kleinen

Zwei Mal im Jahr findet auf dem Pragfriedhof eine Abschiedsfeier für alle betroffenen Eltern und Familien statt, die eine Fehlgeburt hatten oder ihr Kind durch die schwere Entscheidung eines Abbruchs verloren haben.

mehr

Jesustreff und Gospel im Osten machen was!

Der Ideenwettbewerb „Kirche macht was. Aus deiner Idee.“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg geht in Runde 6. Dieses Mal sind der Jesustreff und Gospel im Osten zum Thema "Reformation ist stetige Erneuerung. Echt jetzt?" mit tollen Ideen am Start.

 

mehr

Damen-Doppel in der Lukas-Lutherhaus-Kirchengemeinde

Zwei neue Damen haben am 1. April 2017 ihren Dienst in der Lukas- Lutherhaus-Kirchengemeinde aufgenommen: Mesnerin Claudia Schwab und Kantorin Tanja Luthner.

mehr

Stuttgarter Dekane predigen am Karfreitag

Der Predigttext zum bevorstehenden Karfreitag steht im Lukas Evangelium Lk 23, 33-49. Stadtdekan Søren Schwesig hält seine diesjährige Karfreitagspredigt in der Gedächtniskirche; der Zuffenhausener Dekan Klaus Käpplinger spricht in der Michaelskirche und anschließend in der Pauluskirche.

mehr