Evangelische Hospitalgemeinde

Wer im Quartier der Hospitalkirche ein paar Schritte tut, wird dessen schachbrettartige Anlage bemerken. Diese Vorstadt wurde im 15. Jahrhundert nach dem Vorbild italienischer Renaissance angelegt, die Kirche ab 1471 gebaut und mit einem Dominikanerkloster verbunden - dem ersten und einzigen Kloster Stuttgarts. Es blieb, der Tradition des Bettelordens gemäß, zunächst ohne Turm; der kam erst 1730 hinzu. Im Zug der Reformation wurde der Komplex in ein Hospital umgewandelt und 1844 ins städtische Polizeiamt. Nach 1933 fungierten die Räume als Gefängnis, in dem jüdische Bürger, Sinti und Roma, Kommunisten und missliebige Christen inhaftiert und gefoltert wurden. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche im Chorbereich wieder aufgebaut. Dort dominiert die spätmittelalterliche Kreuzigungsgruppe des Bildhauers Hans Seyffer, gestorben 1509 in Heilbronn.

Dieses Spitzenwerk mittelalterlicher Plastik war ursprünglich für den Kalvarienberg vor dem Chor der Stuttgarter Leonhardskirche geschaffen und 1888 in die Hospitalkirche eingebracht worden. Seit den 80er Jahren hat die Hospitalkirche als eine drei Citykirchen (Stifts-, Leonhards-, Hospitalkirche) ein besonderes Angebotsprofil in den Bereichen Kunst, Kultur, Kirchenmusik und Bildung.

So findet sich neben der Kirche das Bildungs-, Begegnungs- und Verwaltungszentrum der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde. Im Hospitalhof tagt auch regelmäßig das "Parlament" der Landeskirche: die Evangelische Landessynode. Die Hospitalkirche ist Bildungs- und Experimentalkirche, ein Ort der Begegnung zwischen Gegenwartskunst, Literatur, neuer Musik und Kirche. Besondere gesellschaftspolitische, psychologische und spirituelle Akzente prägen die Gottesdienste. Prominente wagen sich auf die Kanzel und suchen die Diskussion. Die Hospitalkirche ist zugleich spiritueller Mittelpunkt des Bildungszentrums Hospitalhof und Gemeindekirche in der Innenstadt. Die Gemeinde selbst hat rund 900 Mitglieder.

Pfarramt:
Pfarrer Eberhard Schwarz (Hospitalkirche und Kirche in der City)
Büchsenstraße 33
70174 Stuttgart
Telefon 0711/2068-195
Fax 0711/2068-327


eberhard.schwarzdontospamme@gowaway.elk-wue.de
Hospitalkirche