Evangelische Kirche in Stuttgart

Stuttgarter Hymnus-Chorknaben

Sie gehören zu den besten Sängern ihrer Art: die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Seit der Chorgründung im Jahr 1900 tragen sie den Namen ihrer Heimatstadt musikalisch in die Welt: bei Konzerten in Stadt, Land und ganz Europa.

Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Kirchen und Sälen bei Gottesdiensten und Konzerten die Musica Sacra, also die Kirchenmusik, zu pflegen. Sein Repertoire richtet sich an der geistlichen Vokalmusik aus. Es reicht von A-cappella-Werken vom Frühbarock bis zur Gegenwart und umfasst außerdem Kantaten, Passionen und Oratorien von Bach bis Britten.

Die Kinder und Jugendlichen leben zu Hause und erleben bei Proben, Auftritten, Konzertreisen und der jährlichen Chorfreizeit die musikalische Gemeinschaft. Die individuelle stimmliche Entwicklung der Jungen wird von Stimmbildnerinnen und -bildnern sowie Gesangspädagoginnen und -pädagogen in wöchentlichem Einzelunterricht begleitet.

Stuttgarter Hymnus-Chorknaben
Birkenwaldstraße 98